Heute feiern wir unser siebenjähriges Vereinsbestehen!
Wir fanden erstmals im Herbst 2016 zusammen, waren zunächst in Göttingen als lockere Initiative aktiv. Die Vereinsgründung erfolgte am 31. Mai 2017, seit Juli 2017 sind wir als gemeinnützig anerkannt. Die Arbeitsgemeinschaft (AG) Hann. Münden als Teil des Göttinger Stadttauben e.V. wurde im Dezember 2019 gegründet, die AG Duderstadt folgte dann im Mai 2021. Derzeit sind wir 80 Mitglieder im Verein.
Wir setzen uns in unseren drei Vereinsstädten – Göttingen, Hann. Münden und Duderstadt – vor allem für die Umsetzung und Etablierung eines Integrativen Stadttaubenkonzepts nach dem Augsburger Modell ein. Auch kümmern wir uns neben der Beratung um die Versorgung und Pflege kranker, verletzter oder geschwächter Tauben sowie flugunfähiger Küken und Jungtauben. An den Füßen verschnürte Tauben versuchen wir bei unseren betreuten Fütterungen oder Rundgängen zu sichern und zu entschnüren bzw. in schlimmeren Fällen tiermedizinisch zu versorgen.
Wir betreiben als weitere wichtige Säule unserer Vereinsaufgaben rege Öffentlichkeitsarbeit: Wir klären bei unseren betreuten Fütterungen auf, veranstalten Infostände, sind auf verschiedenen Tierschutzveranstaltungen zu finden und in den sozialen und lokalen Medien aktiv vertreten.
Wir haben in den vergangenen sieben Jahren schon einiges erreicht. Wir wissen jedoch auch, dass noch viel Arbeit zur Aufklärung der Bevölkerung und Politik vor uns liegt – getreu unserem Leitspruch: Für einen respektvollen und tierschutzgerechten Umgang mit unseren Stadttauben!
Wir möchten uns von Herzen bei euch allen bedanken – bei allen Mitgliedern, bei allen Aktiven und bei allen Unterstützenden! Euer Engagement in all den Jahren war und ist wertvoll, gerade jetzt in den finanziell schwierigen Zeiten! Ohne eure zahlreichen Spenden könnten wir unsere Notfälle seit der neuen GOT nicht umfassend versorgen! Vielen lieben Dank!
.
.
.
www.facebook.de/GoettingerStadttauben
www.instagram.com/goettinger_stadttauben


Hinterlasse einen Kommentar